Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln das Vertragsverhältnis zwischen der BornDesign GmbH und ihren Kunden und gelten für den gesamten Geschäftsbereich.
Unser Hauptanliegen ist Ihre Zufriedenheit. Diese AGB bilden die Grundlage eines fairen, transparenten Auftragsverhältnisses.
Das Vertragsverhältnis kommt durch Auftragsannahme oder Inbetriebnahme seitens BornDesign GmbH zustande. Die Bestellung kann mündlich, per E-Mail, Online-Formular, eine digitale Signatur oder unterzeichnetes Dokument oder durch Leistungsbezug erfolgen. Mit der Bestellung und Nutzung unserer Produkte und Dienstleistungen akzeptieren Sie die AGB in der jeweils gültigen Fassung. Das erste Datum der genannten Ereignisse gilt als Vertragsbeginn. Individuelle Vereinbarungen haben im Zweifel Vorrang, sofern sie schriftlich bestätigt wurden.
Wir behalten uns das Recht vor, Aufträge ohne Angabe von Gründen abzulehnen.
Abweichungen von diesen AGB sind nur wirksam, wenn sie schriftlich von beiden Parteien bestätigt wurden. Alle Bestimmungen bleiben unberührt.
Das erste Beratungs- und Informationsgespräch ist für Sie unverbindlich und kostenfrei.
Offerten sind kostenlos und haben eine Gültigkeit von 30 Tagen ab Ausstellungsdatum, sofern nichts anderes schriftlich vereinbart wurde.
Eine Offerte wird durch die Annahme (z. B. Unterzeichnung, Bestätigung per E-Mail oder Leistungsbezug) verbindlich. Sofern nicht ausdrücklich anders geregelt, verstehen sich alle Preise in den Offerten exklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer von 8.1% und gelten als Kostendach, wodurch keine zusätzlichen Gebühren anfallen. Zusätzliche Anforderungen, die nicht in der Offerte enthalten sind, werden nach Absprache separat und nach Aufwand abgerechnet. Über mögliche anfallende Zusatzkosten informieren wir Sie jeweils im Voraus. Preisänderungen aufgrund veränderter Gegebenheiten behalten wir uns vor.
Der gesamte Rechnungsbetrag ist nach Fertigstellung fällig. Wir behalten uns ausdrücklich vor, Anzahlungen und Bonitätsauskünfte einzuholen.
Sofern keine anderen Fristen vereinbart sind, gilt bei Kunden mit stets fristgerecht beglichenen Rechnungen 10 Tage netto ab Rechnungsdatum. Wir behalten uns ausdrücklich vor, Anzahlungen zu verlangen.
Einwände müssen innerhalb von 5 Tagen nach Rechnungsstellung schriftlich und begründet erfolgen. Erfolgt keine fristgerechte Beanstandung, gilt die Rechnung als genehmigt.
Wird eine Rechnung nicht fristgerecht bezahlt, geraten Sie ohne Mahnung in Verzug. Nach Ablauf der Zahlungsfrist erfolgt eine Mahnung. Die Verrechnung von Forderungen ist ausgeschlossen. Bei weiterem Verzug behalten wir uns vor, die Erbringung unserer Leistungen bis zur vollständigen Begleichung zu unterbrechen. Eine Wiederaufschaltung erfolgt dann nur nach vollständigem Zahlungseingang, zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr von CHF 100.-.
Für jede Mahnung ist eine Mahngebühr zur Deckung des jeweils erforderlichen Verwaltungsaufwandes im Betrag von CHF 25.00 geschuldet. Offene Forderungen können an Dritte zum Inkasso übergeben werden.
Sie verpflichten sich zur aktiven Mitarbeit und Einhaltung vereinbarter Termine. Ohne anderslautende Vereinbarung gilt für Aufträge bis CHF 10‘000.00 eine maximale Projektdauer von 5 Monaten, darüber hinaus von 8 Monaten. Nach dieser Dauer müssen die Leistungen spätestens in Rechnung gestellt werden. Wir behalten uns vor, bei ausbleibender Kommunikation pro Zusatzmonat einen Aufschlag von 20 % für den Mehraufwand zu verrechnen.
Sie sind für die rechtliche Zulässigkeit der Inhalte, Domains und gelieferten Materialien verantwortlich und gewährleisten, dass Rechte Dritter nicht verletzt werden.
Gelieferte Leistungen sind unverzüglich zu prüfen. Beanstandungen müssen spätestens innerhalb von 30 Tagen schriftlich erfolgen. Spätere Beanstandungen können nicht mehr berücksichtigt werden.
Es besteht kein Anspruch auf eine bestimmte Positionierung in Suchmaschinen. Massnahmen können den Erfolg begünstigen, eine Garantie wird jedoch nicht übernommen.
Die Installation von Domainnamen und Server ist im Grundpreis inbegriffen, sofern das von Ihnen zur Verfügung gestellte Hosting die nötigen Spezifikationen für unsere Produkte und Dienstleistungen aufweist. Es liegt in Ihrer Verantwortung, vorgängig abzuklären, ob das Hosting mit unseren Produkten und Dienstleistungen kompatibel ist. Mehraufwand aufgrund unpassender Infrastruktur wird nach Aufwand berechnet.
Leistungen ausserhalb des vereinbarten Rahmens (z. B. Wiederherstellungen oder Support) werden nach Aufwand zu den vereinbarten Sätzen berechnet.
Die Nutzung der Leistungen, Produkte und Software erfolgt einzig auf eigenes Risiko. Wir übernehmen keinerlei Haftungen für irgendwelche Schäden. BornDesign GmbH übernimmt keinerlei Garantie für einen durchgehenden Service und für die übermittelten Daten. Weiter sind wir nicht für die Datensicherung der auf dem Server gespeicherten Dateien verantwortlich.
Sie haften selbst und alleinig für sämtliche von Ihnen genutzten Accounts, Server und Drucksachen und die damit im Zusammenhang stehenden Inhalte, Verlinkungen und Handlungen. Das Gleiche gilt für an uns übergebene Manuskripte, Datenträger und Vorlagen, welche von uns mit der üblichen Sorgfalt behandelt werden, jedoch von Ihnen selbst zu sichern beziehungsweise zu versichern sind.
BornDesign GmbH trägt keine Haftung bei Verspätungen, Betriebsunterbrüchen, Ausfälle einzelner Dienste, Datenunsicherheiten oder –Verluste. Wir haften nicht in Fällen von höherer Gewalt.
Sie verpflichten sich, uns aktuelle und korrekte Kontaktdaten zu übermitteln und Änderungen innert 10 Tagen mitzuteilen. Kosten, die aus fehlerhaften Angaben entstehen, können Ihnen weiterbelastet werden.
Personenbezogene Daten werden gemäss dem Schweizer Datenschutzgesetz (DSG) und der EU-DSGVO verarbeitet. Weitere Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie haben das Recht auf Auskunft, Berichtigung oder Löschung Ihrer Daten, soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.
Wir dürfen Ihren Auftrag als Referenz nutzen und verlinken. Sie können dieser Nutzung jederzeit schriftlich widersprechen.
Bei schwerwiegenden oder wiederholten Pflichtverletzungen behalten wir uns fristlose Vertragsauflösung vor. Offene Forderungen bleiben bestehen.
Wir sind berechtigt, sämtliche Mitteilungen per E-Mail an Sie zu richten, eingenommen, aber nicht ausschliesslich Ankündigungen zu Produkterneuerungen oder technischen Unterhaltsarbeiten, Rechnungen, Zahlungserinnerungen, Einrichtungs- oder Kündigungsbestätigungen, verlorene Zugangsdaten usw. Liegt uns hierbei eine Kontaktadresse vor, die seit Ihrer Bestellung keine Gültigkeit mehr hat, sind wir zu zusätzlichen Abfragen von Einträgen (durch BornDesign GmbH zur Verfügung gestellte Administrationsoberfläche, öffentliche WHOIS-Datenbank zu Domain-Namen o. ä.), mit welchen die Kontaktadresse als eindeutig autorisiert zugeordnet werden kann, berechtigt.
Wird der Vertrag vorzeitig auf Wunsch des Kunden aufgelöst, kann BornDesign GmbH eine pauschale Entschädigung verlangen: bis Projektstart 50 % des Auftragswerts, im ersten Monat 75 %, danach 100 %.
Es gilt ausschliesslich Schweizer Recht. Gerichtsstand ist Zug.